Sonor stellt die neue SQ1 Serie vor

    05.04.2017

Birke - das Geheimnis echter akustischer Ausgewogenheit

Ryan van Poederooyen, Schlagzeuger bei "Devin Townsend Project" über seine Eindrücke und Erfahrungen mit Birkenkesseln: "Für mich als professioneller Drummer sind Birkenkessel im Studio meine erste Wahl. Bei den vielen Gelegenheiten während der Recordings wurde dies immer wieder bestätigt. Ausgeprägte Höhen, reduzierte Mitten und exzellenter "Punch" in den Tiefen machen diesen Sound aus. Mit all der Erfahrung behaupte ich, dass Birkenkessel einen natürlichen EQ eingebaut haben, der eine Bandbreite von musikalischen Genres, nicht nur im Studio, aber auch Live exzellent abdeckt."

Die SQ1 Kessel werden aus 100% Europäischer Birke gefertigt. Birke ist wegen seiner Klangcharakteristik - ausgewogen in Tiefen, Mitten und Höhen - bei Recordings wie für den Live-Einsatz beliebt. Bei allen unseren Vergleichsstests verschiedener birkenbasierter Kesselkonstruktionen schnitten reine Birkenholzkessel am besten ab. Sonor's einzigartige CLTF "Cross Lamination Tension Free" (kreuzweise spannungsfrei verleimt) und OSM "Optimum Shell Measurement" Verfahren (leicht verringerte Kesseldurchmesser) sorgen für optimales Schwingungsverhalten und einfacheres Stimmen. TuneSafe, eine weitere Innovation aus dem Hause Sonor, kommt wie bei allen anderen Serien auch hier zum Einsatz und vereinfacht den Stimmvorgang sowie hält die Stimmung stabil.

"Die SQ1 Birkenkessel haben diesen riesigen Sound, großartige Flexibilität und vollen Klang, sogar bei tiefer Stimmung... diese Drums brüllen!" sagt der langjährige Sonor Endorser Chris Coleman über SQ1 Serie.

Sound Sustainer - das intelligente Halte-System

Sonor arbeitet seit Jahrzehnten mit wissenschaftlichen Instituten an der Optimierung der akustischen Performance von Drums. Zahlreiche bahnbrechende Konzepte zur Verbesserung der Haltesysteme sind daraus entstanden, so auch das APS "Advanced Projection System". APS verhindert den direkten Kontakt zwischen Holz und Metall und erlaubt so jedem Kessel natürlich zu schwingen für ungehinderte Projektion und maximales Sustain.

Sonor Geschäftsführer Karl-Heinz Menzel dazu: "Die Sound Sustainer sind der nächste logische Schritt was Isolation im Trommelbau angeht. Die Technologie der Vulkanisierung ist sehr gebräuchlich in der Automobil Industrie, unter anderem auch in der Aufhängung von Motoren". Weiter, "Diese Technologie hat sich auf ein Level entwickelt, so dass auch wir nun über deren Einsatz in der Herstellung von Schlagzeugen nachdenken können, um ein Maximum an Sustain für Tom Toms und Floor Toms zu erreichen. Alles in Allem ein simples Teil, aber gleichzeitig sehr intelligent."

Sound Sustainer ermöglichen durch ihre 2-Komponenten Verbindung (Metall und Gummi) eine komplette Isolierung der Metall-Halterung vom Holzkessel. Dies gewährleistet ein besonders lang anhaltendes und sauber ausklingendes Sustain nicht nur bei den Tom Toms, sondern auch bei allen Floor Toms der SQ1 Serie.

SQ1 Look & Feel - inspiriert durch Autoklassiker

"In unserem Team befinden sich einige Motosportbegeisterte die sich gerne, was Farben angeht, klassische Autos und Motorrädern anschauen", so Sonor Produktmanager Frank Boestfleisch. "Einige dieser legendären Klassiker inspirierten uns letztendlich auch zum finalen Farbprogramm."

Der einzigartige Look eines SQ1 Sets ist definiert von vier matten Finishes in Blau, Schwarz, Grün und Rot, kombiniert mit Natur Bass Drum Spannreifen. Die matten Lackoberflächen werden in Handarbeit mit Sonor's präzisem Schleif-, Polier- und Lackierungsverfahren gefertigt. Alle Kessel werden innen mit einem speziellen Lack versiegelt.

Setups und Einzelinstrumente

SQ1 ist ein modulares System mit drei Shell Sets (3-teilig) sowie einer Auswahl an Einzelinstrumenten.

Shell Sets:

320: 20" x 16" Bass Drum (ohne Mount) 12" x 8" Tom Tom 14" x 13" Floor Tom

322: 22" x 17,5" Bass Drum (ohne Mount) 12" x 8" Tom Tom 16" x 15" Floor Tom

324: 24" x 14" Bass Drum (ohne Mount) 13" x 9" Tom Tom 16" x 15" Floor Tom

Einzelinstrumente:

14" x 6,5" Snare Drum (Dual Glide)

8" x 7" Tom / 10" x 7" Tom / 12" x 8" Tom / 13" x 9" Tom

14" x 13" Floor Tom / 16" x 15" Floor Tom / 18" x 17" Floor Tom

20" x 16" Bass Drum / 22" x 17,5" Bass Drum / 24" x 14" Bass Drum

Oberflächen:

- Cruiser Blue mit Natural Walnut Bass Drum Spannreifen

- Hot Rod Red mit Natural Beech Bass Drum Spannreifen

- Roadster Green mit Natural Walnut Bass Drum Spannreifen

- GT Black mit Natural Beech Bass Drum Spannreifen

Die SQ1 Serie wird zeitgleich mit der Vorstellung auf der Musikmesse Anfang April im Fachhandel erhältlich sein.